[Postfixbuch-users] OT: Verzeichnisse von amavis fehlen nach reboot

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Sep 30 09:43:45 CEST 2011

* Andreas Reschke <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Hallo,
> gestern habe ich meinen Mail-Server (virtueller unter KVM) von CentOS 6
> (x86_64 ) auf das Continuine Release aktualisiert. Dabei ist mir nach dem
> booten aufgefallen, das amavis nicht mehr läuft. Grund:
>
> /etc/cron.daily/amavisd:
>
> error: cannot resolve /var/spool/amavisd/tmp: No such file or directory
> error: cannot resolve /var/spool/amavisd/quarantine: No such file or
> directory
>
> Anmerkung: /var/spool/amavisd ist eine Ram-Disk und ist in der fstab
> eingetragen und wird nach dem booten auch richtig gemountet.

> [...]

a) amavis legt die nicht selbst an
b) eine RAM disk ist flüchtig. Nach dem Reboot ist der Kram weg

Tip: Bau 2 Routinen ins init-Skript ein:

stop
        sichere (cp -a ...) /var/spool/amavisd nach /irgendwo

start
        prüfe ob dirs da und wenn nicht dann restore (cp -a ...) von /irgendwo
        nach /var/spool/amavisd

Auf diese Weise geht das Wissen nicht verloren, das amavis sich angefressen
hatte.

p at rick

--
state of mind ()
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563