[Postfixbuch-users] T-Online whitelisten -- die Argumente

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Sa Sep 24 08:01:22 CEST 2011

On Sat, Sep 24, 2011 at 01:06:52AM +0200, Driessen wrote:

> Bleibt die Frage des Infektionsweges.
> 99% passiert über Mail.
> Zumindest im Ansatz und dann werden die Links darin angeklickt.

Eher via Drive-by und Social Networks (also HTTP) - das ergeben
meine Schlussfolgerungen aus der Analyse von Kunden-Rechner/Laptops sowie
meines AGs. (Uebrigens, Shopsysteme sind sehr beliebt um Malware-PDFs zu
hinterlegen).

Anyway, ich habe in der Mitteilung nur die "normale" Verantwortungsverlagerung
gelesen (wenn du irgendwo geblockt wirst, versuchst du genauso es erstmal auf
den anderen Postmaster zu schieben). Ich habe in der Mail auch gelesen,
dass Aenderungen durchgesetzt werden konnten.

Ich bin aus dem Topic erstmal raus, man kann staendig drauf einkloppen, und
man kann konstruktiv die Sache auseinander nehmen. Hier passiert mir pers.
zu viel Gekloppe.

--
	Robert Felber, PGP: D1B2F2E5          http://www.selling-it.de