[Postfixbuch-users] T-Online whitelisten -- die Argumente

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Sep 23 21:19:37 CEST 2011

On Fri, Sep 23, 2011 at 06:58:06PM +0200, Driessen wrote:
> On Behalf Of Robert Felber

> Ich vermute mal das da nicht nur 10 Mails nacheinander kamen.

Das ist von der technischen Seite her absolut egal und soll ausdruecken:

selbst wenn ein ESP ein Limit auf 10 Mails pro Minute setzt, wird er, so er
gross genug ist, auf BLs landen. So er genug Clients hat die an Spamtraps etc senden.

> Ich vermute auch mal dass es auch nicht unbedingt 10000 gehackte
> Kundenaccounts gleichzeitig waren.

Ehm? Was schaetzt denn du so, was so der Spamoutput von den T-Online Relays ist.
Also, du meinst, in Anbetracht von 15 Mil. oder mehr Kunden, gibt es nicht auch mal
10000 Accounts +- 2000 die zur Minute 10:15 jeweils so 5-10 Zustellversuche machen. Aha.

Solltest du weniger schaetzen - muessen die ja Anti-Spam-Masznahmen haben ...

> Und selbst 100.000 Mails hätten noch nicht unbedingt die Alarmglocken der
> RBLS klingeln lassen bei diesem Provider.

Wieso nicht? Und wie gesagt, wir kennen die echten Zahlen nicht.

> Das was bei den RBL's in den spamtraps ist nur ein Bruchteil deseen  und bis
> das da etwas bei den RBL's aufschlägt dauert es auch ein bisschen und bis
> das so ein Provider geblockt wird dauert es noch mal ein bisschen.

Was man ja gerade gesehen hat.

--
	Robert Felber, PGP: D1B2F2E5          http://www.selling-it.de