[Postfixbuch-users] [Semi-OT?] LDAP-Abfragen modifizieren

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
Mo Sep 19 17:56:31 CEST 2011

Guten Abend,

wir wuerden unser Mailsystem gerne auf postfix und dovecot2 mit LDAP
als Backend umziehen. Obwohl unser Server bisher nur eine Mail-Domain
hostet, wollen wir uns den Weg zum Hosten mehrerer Domains nicht
gleich von Anfang an zunageln.

Bisher muessen unsere Benutzer zum Einsehen bzw. Abrufen ihrer
E-Mails lediglich ihren Benutzernamen eingeben (z.B. schmidtc), der
also keine Domain-Informationen enthaelt. Das wuerden wir fuer die
Benutzer unserer "Default-Domain" auch gerne so beibehalten.

Wir suchen nun nach einem moeglichst einfachen Weg, um zu erreichen,
dass bei Benutzernamen ohne Domain die "Default-Domain" angehaengt
wird, muessten also - nach meinem Verstaendnis - die LDAP-Anfragen
modifizieren, bevor der LDAP-Server sie vorgesetzt bekommt.

Hat jemand eine Idee, ob und (wenn ja) das ueberhaupt machbar ist?
Oder wuerdet Ihr anders verfahren?

Wir verwenden das LDAP-Schema aus dem "anderen" Postfix-Buch. Weitere
Konfigurationsdetails liefere ich bei Bedarf gerne nach.

Vielen Dank fuer Eure Hinweise!

Gruss/Regards,
Christian Schmidt