[Postfixbuch-users] Mails verschlüsselt im Filesystem ablegen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Sep 15 15:12:19 CEST 2011

* Michael Nausch <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Griasde Patrick!

> Mal eine ketzerische Frage an Dich von mir: "wenn das angeblich so
> einfach zu nutzen ist", warum nutzt es dann kaum einer?

Weil es im Gegensatz zu GPG Geld kostet, die Zertifikate zu signieren und weil
die CAs - meiner Meinung nach - als Monopolisten auf dem Markt einen nicht
nachvollziehbaren Betrag dafür verlangen.

> Nach meiner Theorie und den Erfahrungen aus der Praxis sieht es
> nunmal so aus, dass man dennoch erst einmal verstanden haben muss,
> was asynchrone Verschlüsselung bedeutet, was ein CSR, was man mit
> den zwei Schlüssel überhaupt machen kann/darf und wie man mit einem
> Rückrufzertifikat umgehen sollte.

Wieso? Das ist Technik. End-User wollen Sicherheit. Technik ist für Admins.

p at rick

--
state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563