[Postfixbuch-users] Server, die nicht übers Greylisting kommen

Driessen driessen at fblan.de
Sa Sep 10 00:31:40 CEST 2011

On Behalf Of Markus Schönhaber

> Nun, das sehe ich zwar ähnlich, es ändert aber wenig. Denn meinen Kunden
> geht die Frage, welcher Server welche Definition erfüllt, meilenweit am
> Gesäß vorbei.

Da mail keine echtzeitkommunikation ist
Da mailserver auch probleme haben können
Da mailserver evtl. z.Z. überlastet sind
Da im moment mal gerade ein dienst hängen geblieben ist
Der Admin wegen wartung sein Sytem kurz offline nimmt
Der mailserver gerade unter einer spamwelle leidet

Kommt eine Mail nicht an!!

Ob das bewust durch Greylistung oder aber durch einen X-beliebigen anderen
Grund gerade passiert ist bleibt unerheblich.

Der Absendende Server MUSS in einem solchen Fall noch mal senden.

"Ist die Mail an den Absender zurückgegangen wenn ja was steht denn in der
Mail die der Absender bekommen hat drin?"

"Ah die Mail wurde also nicht an den Absender zurückgeschickt ?"

"Sehr geehrter Kunde dann hat der Absendende Mailserver uns die Nachricht
leider noch nicht zur Zustellung an Sie übergeben"

Standard Frage und Antwort an den Kunden noch bevor ich nachschaue ob der
Absender irgendwo hängengeblieben ist.

Das ich nachschauen kann wissen meine Kunden(und der eine oder andere meint
ich müsse das immer tun). Das unsere Mailsysteme in der Regel sehr
zuverlässig funktioniert wissen die Kunden auch. Also wird erstmal der
Grundsätzliche verbleib der Nachricht geklärt. Nicht bei meinem Kunden
angekommen nicht beim Absender zurück dann muß die Mail noch im Absendenden
System hängen! Nicht meine Baustelle und ich kann dort auch leider nicht
eingreifen auch wenn das so manch einer meint.

Wenn der Auftraggeber sich auf ein solches System verlässt das eben nicht
sauber kommuniziert wird er irgendwo und irgendwann immer auf probs stoßen.

Ich hab schon mailserver unter Spamwellen zusammenbrechen sehen. Da war nix
mehr mit legitimer mail annehmen weil alles dicht. Nach 2 stunden spuk
vorbei. Wenn dann andere meinen sie müssen mails nicht mehr einliefern ist
das höhere Gewalt.

E-Mail = elektronische Post
Entweder kommt die Post heute und wenn nicht dann kommt die morgen
(bei uns geht aber zumindest kein Bargeld in den Briefen verloren*gg)

Greylisting behält sich die Partner mit denen immer wieder kommuniziert
wird. Von daher wird Mail bei bekannten Absender nicht verzögert!

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer