[Postfixbuch-users] Server, die nicht übers Greylisting kommen

Markus Schönhaber postfixbuch-users at list-post.mks-mail.de
Fr Sep 9 11:21:33 CEST 2011

09.09.2011 11:04, Leo Unglaub:

> Wobei sich mir nachwievor die Frage
> stellt warum man Server die eindeutig den RFC verletzen/falsch
> implementiert haben auch noch dahingehend unterstützen sollte indem man
> sie auf eine whitelist packt.
>
> Meiner persönlichen Meinung nach sollte man das nicht machen.

Ich denke, das hängt stark davon ab, wo man als Admin seine Prioritäten
setzt.
Wenn man seine Hauptaufgabe darin sieht, das Netz zu standardkonformen
Verhalten zu erziehen, dann haben solche Server natürlich nichts auf
einer whitelist verloren.
Wenn man allerdings seine Hauptaufgabe darin sieht, seinen
Benutzern/Kunden die Kommunikation per E-Mail zu ermöglichen...

--
Gruß
  mks