[Postfixbuch-users] Server, die nicht übers Greylisting kommen

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Sep 9 10:57:44 CEST 2011

Servus zusammen,

in letzter Zeit hab ich öfter mal Probleme mit Servern, die anscheinend
nicht übers Greylisting kommen. Meist sind das französische
Gurkenserver¹ (Gurkenserver gibts übrigens ziemlich viele in
Frankreich), aber auch in Deutschland kämpfen einige².

Gibts irgendwo eine gepflegte Liste aller Server, die da Schwierigkeiten
machen? Wenn nein, wäre es evtl. sinnvoll, so etwas einzurichten?

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, wegen solcher Probleme Mails an
postmaster@ zu verfassen. Da kommt nie eine Antwort, das ist
verschwendete Zeit.

Welche Meinungen gibts dazu hier?

Viele Grüße!
AT

¹ Zuletzt dieser hier: mailrelay6-out.ornis.com
² Zuletzt: eu1sys200aog107.obsmtp.com oder eu1sys200aog110.obsmtp.com

--
Andre Tann