[Postfixbuch-users] Amavis Ramdisk Vserver

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Sep 1 08:30:38 CEST 2011

> Ich hab jetzt nicht den Hochlastungsserver aber Amavis kommt als preque mit
> ramdisk zum Einsatz ist einfach um faktor x schneller.

Echt? Ist das wirklich messbar und v.a. der Unterschied in Deinem Umfeld
relevant? Ich hätte erwartet, dass Amavis 99% seiner Zeit auf der CPU
zwecks Spam- und Virenchecks verbringt. Mailumgebungen, in denen DiskIO
eine nennenswerte Kenngröße bildet, kenne ich eigentlich nur sehr große.

> Und da ich nicht für alles eine extra Maschine anmieten möchte da eben nicht
> benötigt ist alles per kvm virtualisiert und doch getrennt auf eigenen IP's
> und Speicherplatz.

Ahh, ich dachte bei VServer an so eine kleine, mit anderen Kunden
gemeinsam genutzte 256MB Schnuddelkiste ;) Das ist natürlich was
anderes. Ich mache das gleiche (Trennung von Diensten aus
Sicherheitsgründen) seit knapp 15 Jahren (von GSX Server bis esxi5, xen
und solaris zonen). In dem Umfeld hast Du ja wahrscheinlich ausreichende
Ressourcen.

VG, Jan