[Postfixbuch-users] Postfix lehnt mit 450er ab

Ruben Rögels ruben.roegels at jumping-frog.org
Di Okt 4 13:34:28 CEST 2011

> Gibt es noch eine Möglichkeit, daß postfix nicht zu erkennen gibt, wer
> das Backend war?
>
> Hier schlägt folgende Meldung auf:
>
> <invalid at example.org>: host
>     exchange.example.org[aa.bb.cc.dd] said: 550
> 	 5.1.1 User unknown (in reply to RCPT TO command)
>
> Ich würde gerne die IP des Backends verstecken. Dazu ist bereits
> gesetzt:
>
> 	unverified_recipient_reject_reason = User unknown
>
> Aber die IP geht trotzdem noch mit raus.
>
> Weiß jemand hier Rat?

Hallo Andre,

man belehre mich eines Besseren, aber ich fürchte, das steckt im
postfix-quellcode.

Auf der anderen Seite sollte es keine Rolle spielen, wenn der Exchange
eine private IP-Adresse hat ist er nicht erreichbar von außen. Wenn er
eine öffentliche hat, sollte über eine Firewall sichergestellt werden,
dass er nicht direkt erreichbar ist. Klar, wirklich toll ist es nicht
die Information Preis zu geben, aber siehe Anfang des Absatzes... ;-)

Gruß,
Ruben