[Postfixbuch-users] Postfix lehnt mit 450er ab

Ruben Rögels ruben.roegels at jumping-frog.org
Di Okt 4 13:11:06 CEST 2011

Am 04.10.2011 13:05, schrieb Ruben Rögels:

> Hallo,
>
> damit habe ich mich auch vor Kurzem herumgeschlagen.
>
> Das hier hilft weiter:
> http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#recipient
>
> Was Du suchst ist: unverified_recipient_reject_code = xxx
>
> Gruß,
> Ruben

Sorry für die Doppel-Antwort, Erklärung in der Hektik vergessen:

Mit reject_unverified_recipient prüft dein front-relay am/über Exchange
ob der die Mail für den Empfänger annehmen würde. Sieht man auch schön
in den Logs. Die Antwort ist daher nur zeitlich begrenzt gültig, da der
folgende MX (bei Dir das Exchange) die Mail irgendwan annehmen _könnte_.

Postfix gibt deswegen standardmäßig nur einen 450er, was wiederum dazu
führt, dass die Mail noch mal zugestellt wird und noch mal geprüft wird
ob sie nun angenommen wird oder nicht, bis der einliefernde MX aufgibt.

Gruß,
Ruben