[Postfixbuch-users] Port-Forwarding zum IMAP-Server?

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mi Nov 30 14:49:49 CET 2011

Hallo Mathias,

> Hallo Klaus,

> Unter Linux (ab Version 2.3) werden die Paketfiltereinstellungen
> mittels "iptables" vorgenommen.
>
> Was Du suchst ist also ein Skript in der Art:

> #!/bin/sh
> EXTERNES_INTERFACE=eth1
> INTERNE_IP=10.0.0.2
> PORTS="25 143 587 993"
>
> for port in $PORTS; do
>   iptables -t nat -A PREROUTING -i $EXTERNES_INTERFACE \
>      -p tcp --dport $port -j DNAT --to $INTERNE_IP
> done
>
> Die Variablen EXTERNES_INTERFACE und INTERNE_IP sind entsprechend
> [...]

danke für das kleine Script, das ist sehr nett!

Die Frage ist, ob die ursprüngliche Sender-IP-Adresse der e-Mail/des
IP-Pakets auch durch nachfolgende SPAM-Abwehr Mechanismen wie
policyd-weight/Spamassassin/AMaViS noch erhalten bleibt?

Ich hatte bei einer solchen einem Port-Forwarding und Apache auf Port
80 einige Schwierigkeiten...

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net