[Postfixbuch-users] Port-Forwarding zum IMAP-Server?

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mi Nov 30 08:59:53 CET 2011

Hallo Peer,

> Nein, ist es im speziellen nicht.
>
> Grundsätzlich halte ich die (leider weit verbreiteten) "NAT-DMZ", in
> denen irgendwer irgendein DNAT in die DMZ oder sogar ins IntraNet macht
> und sich dann auch noch darüber freut, der Server sei nicht "direkt
> erreichbar" für hochgradigen (ggf. sogar gefährlichen) Unsinn. Natürlich
> sind diese Server erreichbar und gefährdet und ob da irgendein NAT mal
> 'ne IP-Adresse austauscht ist total egal. Wer erklärt, das habe was mit
> Sicherheit zu tun, der lügt sich was selbst in die Tasche.

> [...]

Mein Problem ist, das ich NUR eine offizielle IP-Adresse besitze,
welche auf einer virtuellen Maschine liegt.

Ich würde gerne aber den Postfix, und den cyrus-IMAP NICHT auf dieser
virtuellen Maschine installieren.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie komme ich an den Postfix und
den cyrus-IMAP ran, wenn ich aus dem Internet nur auf einer IP-Adresse
erreichbar bin?

+-----------------------------+
| Server mit offizieller IP   |
| Port 25, 110, 993 usw.      |
+-----------------------------+
        |               |
+-------------+ +-------------+
| Postfix     | | cyrus-IMAP  |
| 192.168.0.5 | | 192.168.0.6 |
+-------------+ +-------------+

+-------------+
| AMaViS      |
| 192.168.0.7 |

Ich dachte in diesem Zusammenhang an ein iptables/Port-Forwarding - DNAT usw.?

Aber, da ich mir nicht sicher bin, wollte ich Meinungen, Anregungen
und Erfahrungen gerne aus der Liste bekommen...

Danke schon in Voraus!

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net