[Postfixbuch-users] Mails importieren ???

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Nov 28 13:33:47 CET 2011

On 28.11.2011 11:27, Heiko Entzian wrote:
> Hallo,
>
> habe mir vor 1,5 Jahren einen cyrus Mail Server auf Debian installiert.
> Datensicherung auf einem externen NAS von Netgear!!!
> Nach einem Festplattenausfall im Server wollte ich das Backup zurückspielen,
> aber das NAS sagt nur noch bad disk.
> Ich habe jedoch bevor die Platte ausgestiegen ist den Ordner /var (separate
> Partition) komplett sichern mit cp können!
>
> Nun zum Problem! Die Ordnerstruktur und die Mails in /var/spool/imap sind
> vorhanden, jedoch fehlt der Punkt (.) am Ende der durchnummerierten Mail!

> [...]

Ich habe Backupscripte, welche Cyrus sichern. Daran kannst du recht gut sehen,
was du wie rekonstruieren musst.

# export mailboxes.db
su - cyrus -c 'ctl_mboxlist -d >/var/lib/imap/mailboxes.txt'
# export seen databases (eine Zeile):
su - cyrus -c 'for seenfile in `find /mnt/backup_snapshot/lib/imap/user -name
\*.seen`; do
/usr/lib/cyrus/bin/cvt_cyrusdb $seenfile skiplist ${seenfile%seen}txt flat; done'
# export deliver.db ( eigenes format, bei mir berkeley-nosync):
#su - cyrus -c '/usr/lib/cyrus/bin/cvt_cyrusdb /var/lib/imap/deliver.db
berkeley-nosync /var/lib/imap/deliver.txt flat'

In der mailboxes.db "leben" die Mailordner, diese ist für den Betrieb von
Cyrus lebenswichtig. Intern wird die richtige Version von BerkeleyDB benötigt,
deshalb solltest du auch diese für die Rekonstruktion verwenden.

Der Gelesen-Status ist danach eher schon Kür. Wie du aus dem Script wohl
entnehmen kannst, mache ich einen LVM-Snapshot und sichere diesen. Das hält
die Daten konsistent.

Die deliver.db ist nicht so wichtig, da sind die MIDs der Mails drin für die
Duplikat-Unterdrückung und für vacation Meldungen.

Sandy