[Postfixbuch-users] Postfwd Syntax Frage

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Nov 14 16:16:41 CET 2011

Hallo Leute,

ich habe gerade das Problem, dass Mails von und zu einer Domain nur mit TLS
verschlüsselt übertragen werden dürfen. Das Senden ist kein Problem, da hier
per smtp_tls_policy die Verschlüsselung vorgeschrieben werden darf.

Problem ist das Empfangen von dieser Domain. SMTP  Protokoll handelt
Verschlüsselung ja aus, bevor Absender und Empfänger bekannt sind. Ich kann
also nur nachträglich noch die Email ablehnen, wenn die Verbindung nicht
verschlüsselt ist.

In Postfix habe ich keine Bordmittel gefunden, dies abzubilden. Also dachte
ich, dies mit Postfwd zu machen. Dummerweise scheine ich Tomaten auf den Augen
zu haben, denn Postfwd scheint dies nicht zu machen.

Hier die (einzig vorhandene) Regel von Postfwd aus meiner Konfig:

# Reject for Mandantory Encrypted Domains when connection unencrypted
id=ENCRYPT-001
         action=REJECT 551 Domain must be encrypted!
         sender_domain==example.com
         encryption_keysize>=128

Diese Regel scheint nicht zu greifen, was kann man dafür setzen?

Gruß
Sandy