[Postfixbuch-users] Outlook Express - senden scheitert

Fabian Petzold mail at fabianpetzold.de
Do Nov 10 12:56:43 CET 2011


Einstellungen in Outlook Express (Version 6.0.0.2900):
IMAP
SMTP Port 25 kein SSL
IMAP Port 143 ken SSL

"Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung" deaktiviert  
(aber auch mit aktiviert probiert).
"Server erfordert Authentifizierung" aktiviert.





Am 10.11.2011 12:50, schrieb Ralf Hildebrandt:
> * Fabian Petzold<mail at fabianpetzold.de>:
>
>> Wenn ich mit einem Thunderbird unterwegs bin erscheint beim Senden im
>> Logfile:
>> Nov 10 12:25:58 s1000 postfix/smtpd[12471]: NOQUEUE:
>> client=i59F7004F.versanet.de[89.247.0.79], sasl_method=PLAIN,
>> sasl_username=xxxi at XXXXXXXXX.de
> Authorisiert (sasl_method=PLAIN, sasl_username=xxxi at XXXXXXXXX.de)
>
>> Wenn ich per Outlook sende kommt diese Zeile nicht - sondern direkt:
>> NOQUEUE: reject: RCPT from i59F7004F.versanet.de[89.247.0.79]: 554
>> 5.7.1 Service unavailable; Client host [89.247.0.79] blocked using
>> zen.spamhaus.org; http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=89.247.0.79;
>> from=<xxx at XXXXXX.de>  to=<yyyy at yyyy.de>  proto=ESMTP
>> helo=<fpcom0001vxp>
> Nicht authorisiert.
>
>> Ich vermute hier also hoffentlich richtig, dass sich Outlook gar
>> nicht versucht zu authentifizieren bevor es sendet.
> So isses.
>
>> ABER wo kann ich in dem blödigen Outlook Express einstellen, dass er
>> sich vorher anmelden soll. Die Einstellung in Outlook
>> "Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" habe ich aktiviert.
> OK, und welche optionen sonst noch?
>
>> P.S. Bin schon zu lange Windows-abstinent, dass ich mich dort gar
>> nicht mehr so recht zurechtfinde. Leider hat der Kunde XP mit Outlook
>> Express am laufen.
> Möge er einen qualvollen Mailverlust erleiden.
>




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