[Postfixbuch-users] Host gsmtp202.iwayafrica.com als Spammeridentifizieren - wie?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mo Nov 7 11:33:33 CET 2011

Im Auftrag von Andre Tann

> Servus zusammen,
>
> übers Wochenende hat mir der Host 62.128.175.27 = gsmtp202.iwayafrica.com
> eine Adresse mit über 5000 Mails beschossen, die nach Backscatter
> aussehen[¹].

Pech gehabt würde ich da sagen und viel zu lesen *gg

> Die Kiste kam übers Greylisting, löst DNS-mäßig in alle Richtungen
> korrekt auf, HELO stimmt, steht - nach wie vor - auf keiner Blacklist,
> Spamassassin und ClamAV et al hatten nichts auszusetzen, kurz: die Mails
> wurden angenommen. 5000 Stück an der Zahl, alle praktisch gleich, s.u.
>
> Was ist auf meiner Seite falsch gelaufen, wie hätte ich die Mails als
> unerwünscht identifizieren und blocken können?

Da ist nichts auf deiner Seite falsch so was kommt vor.
Du kannst den Host evtl. ausbremsen im dem du nur eine bestimmte Anzahl
innerhalb einer bestimmten Zeitspanne durchlässt.

Der Host ist aber als Backscatter bekannt

Testresult for 62.128.175.27:

This IP IS CURRENTLY NOT LISTED in our Database.

B U T, it was listed in the past !

Ich hab den noch nicht bei mir gesehen. Da musst du wohl jemanden auf die
Füße getreten sein das er dich "soooo" lieb hat

> Danke für Tips...
> Andre
>

> ¹ Die Mail:
>
> This message was created automatically by mail delivery software.
>  A message that you sent has not yet been delivered to one or more of
> ist
>  recipients after more than 42 hours on the queue on
> gsmtp203.iwayafrica.com.
>
>  The message identifier is:     1RMhTN-0000Gk-HS
>  The date of the message is:    Sat, 5 Nov 2011 15:13:54 -0000 (UTC)
>  The subject of the message is: Greetings!

Jo das Subject "Greetings!" kommt mich bekannt vor, hab ich in meiner
Hederchecks drinne.

>  The addresses to which the message has not yet been delivered are:
>
>    lstephenson at resolvitresources.com
>    luckystar056 at earthlik.net
>
>  No action is required on your part. Delivery attempts will continue for
>  some time, and this warning may be repeated at intervals if the message
>  remains undelivered. Eventually the mail deliv

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer