[Postfixbuch-users] reject_unverified_recipient

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Do Nov 3 10:51:35 CET 2011

Hallo,

ich habe ein Verhalten auf dem Mailserver was ich mir nicht erklären kann.

Und zwar hab ich in den smtpd_recipient_restrictions den Parameter reject_unverified_recipient
drin, um Mail an dahinter liegende Systeme dynamisch zu verifizieren, funktioniert
soweit auch.

Allerdings scheint sich der Server irgentwie für Mails zuständig zu fühlen bzw. verifiziert diese
wenn er als MX für die Domain eingetragen ist, aber kein Eintrag in den relay_domains existiert.

Sollte das nicht so sein das er die Verfizierung erst durchführt wenn er die Mail auch annehmen
würde? Als Fehler kommt dann "(mail for domain.tld loops back to myself)"

Jemand eine Idee hierzu?

Die Restrictions sind wie folgt aufgebaut:

smtpd_recipient_restrictions =
         check_client_access     cidr:/usr/local/etc/postfix/access_client
         check_helo_access       btree:/usr/local/etc/postfix/access_helo
         check_sender_access     btree:/usr/local/etc/postfix/access_sender
         check_recipient_access  btree:/usr/local/etc/postfix/access_recipient
         reject_non_fqdn_sender
         reject_non_fqdn_recipient
         reject_unknown_sender_domain
         reject_unknown_recipient_domain
         permit_mynetworks
         reject_unauth_pipelining
         reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
         check_policy_service inet:127.0.0.1:12525
         check_recipient_access proxy:mysql:/usr/local/etc/postfix/greylist.cf
         reject_unverified_recipient
         reject_unauth_destination
         permit

smtpd_restriction_classes = greylist
greylist = check_policy_service inet:127.0.0.1:10023

--
Gruß, Oliver