[Postfixbuch-users] OT: warum viele IP-Adressen in der master.cf statt postmulti

thomas polnik postfix at polnik.de
Di Mai 24 11:58:44 CEST 2011

Am 24.05.2011 10:02, schrieb Patrick Ben Koetter:

> Wann das eine oder das andere? Es gibt Features, die sind global aktiv. Wenn
> Du die aber individuell gestalten willst, dann geht das nur mit multiple
> instance. Diese Flexibilität erkaufst Du Dir mit Komplexität (und das postfix
> Start Skript unter Debian ist br0ken, aber der Maintainer will das nicht
> wahrnehmen...).

nun gut, ich verwende gentoo - was ganz gewiß auch so seine Macken hat -
da bin ich es gewöhnt, Initskripte u.ä. anzupassen, damit es so
funktioniert, wie es soll, besonders wenn man auf ebuilds aus
Overlayzweigen angewiesen ist.

So komplex empfinde ich postmulti nicht. Ich habe hier 4 Instanzen zu
laufen, Euer Artikel im Linux Magazin hat mir den Einstieg sehr leicht
gemacht.

Daß jede Instanz seine eigene Queue hat, empfinde ich eher als Segen, da
Massenmails über eine andere Queue laufen als z.B. die Passwortresetmails.
Eine Passwortresetmail will ein Kunde "sofort" erhalten, ob nun der
Newsletter "sofort" oder erst in drei Stunden beim Kunden ankommt, ist
herzlich egal. Wenn allerdings bei Verwendung einer Queue noch einige
tausend Newslettermails vor der Passwortresetmail  auf Bearbeitung
warten ...

Für mich ist es weiterhin sehr hilfreich - da ich nun auch nicht jeden
Tag an der Konfiguration rumschraube - daß, wenn ich durch einen Fehler
eine Instanz an den Baum fahre, nicht das ganze Mailsystem zum Erliegen
kommt, was der Fall wäre, wenn das alles über eine Instanz liefe. Die
anderen Instanzen laufen einfach weiter.

Einen weiteren Vorteil sehe ich _für mich_ darin, daß ich mir weniger
Gedanken um die Abhängigkeiten verschiedener Anforderungen machen muß.
Der Eingangsserverinstanz (=MXer) hat andere Anforderungen, als die
Instanz, die für den Versand der Mails der MA verantwortlich ist. Die
Instanz für Massenmails hat andere Anforderungen, als die Instanz, die
normale Mails der Plattform verschickt.

Mit pacemaker und drbd bekommt man zudem eine Lastverteilung und HA
reicht einfach hin, ich wüßte nicht, wie man das ohne postmulti
erledigen könnte.

Es ist also eher eine Sache der Vorlieben, ob man nun alles in eine
Instanz packt oder über postmulti verschiedene Instanzen verwaltet.

Viele Grüße,
thomas p.