[Postfixbuch-users] OT: warum viele IP-Adressen in der master.cf statt postmulti (was: Postscreen und mehrere IP-Adressen)

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Di Mai 24 11:21:04 CEST 2011

Am 24.05.2011 10:06 schrieb Peer Heinlein:
> Ich mag Multi-Instanzen nicht, bzw. vermeide sie nach Möglichkeit, da diese
> dann auch entsprechend aufwändiger zu pflegen und zu monitoren sind. Es ist
> dann eben nicht eine Queue sondern es sind <n> Queues zu verwalten.  Es gibt
> dann nicht ein Config-Verzeichnis, sondern viele. Und und und. Das macht es
> eben auch komplexer und unübersichtlicher -- und damit auch
> fehleranfälliger, inbs. wenn damit auch Leute arbeiten, die nicht täglich
> dran sind und das alles durchschauen.
Da muß ich Peer wiedermal zustimmen.

In Zeiten der Virtualisierung gönne ich mir lieber für jede Instanz eine eigene VM...
Das ist zwar auch Mehraufwand, aber dieser ist für viele Adminkollegen bei und kein "Neuland".
Ich würde meinen Kollegen keine so komplexe Kiste ins Netz bauen, bei der nur ich den Überblick
habe. Da tue ich mir selbst keinen Gefallen.

Andreas

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen