[Postfixbuch-users] OT: warum viele IP-Adressen in der master.cf statt postmulti (was: Postscreen und mehrere IP-Adressen)

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Mai 24 10:02:52 CEST 2011

* thomas polnik <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Ich frage mich immer - wenn ich solche Konfigurationen sehe -, warum
> in der master.cf immer noch soetwas definiert wird, seitdem es
> postmulti [1] gibt.
> Wenn es Probleme in einer solchen postmulti-Instanz gibt, berührt es
> die anderen Instanzen nicht, die laufen problemlos weiter. Jede
> Instanz hat ihre eigene master/main.cf.  Ralf Hildebrandt, Patrick
> Koetter hatten in [2] mal einen sehr guten Artikel dazu geschrieben.

Dankeschön. :)

> Ist dieses Feature von postfix einfach nur nicht bekannt genug, oder
> gibt es Vorteile, alles in einer Instanz mit beliebig vielen
> IP-Adressen zu machen?

Ich denke in der Regel ist es Gewohnheit. amavis kann man auch längst anders
konfigurieren, als das gemeinhin auf den MLs gezeigt wird.

Wann das eine oder das andere? Es gibt Features, die sind global aktiv. Wenn
Du die aber individuell gestalten willst, dann geht das nur mit multiple
instance. Diese Flexibilität erkaufst Du Dir mit Komplexität (und das postfix
Start Skript unter Debian ist br0ken, aber der Maintainer will das nicht
wahrnehmen...).

p at rick