[Postfixbuch-users] PGP und S/MIME am äußeren MX

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Sa Mai 14 11:11:53 CEST 2011

> Mal ehrlich, das geht doch so, ohne den ganzen Aufwand mit der Z1, oder?

Klar. Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass wir natürlich eine
Gesamtbetrachtung vorgenommen haben. Es macht natürlich wenig Sinn, sich
um Verschlüsselung am Perimeter Gedanken zu machen, aber dann
Datenablage, Backups und weitere Transportwege unberücksichtigt zu lassen.

War also eigentlich anders gemeint: Wenn Ihr ein GW einsetzt, denkt an
den Rest!