[Postfixbuch-users] SASL authentication problem: unknown password verifier / no mechanism available

udo at udosa.com udo at udosa.com
Fr Mai 13 12:13:40 CEST 2011

Hallo Zusammen,

hab auf einem frischen Debian Squeeze ein Postfix/Cyrus System mit sasl
auxprox über Mysql aufgesetzt.
Installation verlief dabei als Netboot. Die weiteren Pakete habe ich
ausschließlich per apt-get nachinstalliert. SMTP/IMAP alles drum und
drann lief einwandfrei!

Nun hab ich erneut unter Debian Squeeze ein gleiches System installiert.
Hierbei habe ich alle Pakete mit aptitude installiert. Leider bekomme
ich hier nun smtp nicht zum laufen. Bzw. scheitert laut Log die
Authentifizierung.

Anfangs habe ich mit auxprop gearbeitet. Allerdings kommen die
SQL-Querys über smtp laut mysql-log nicht an.
Im Mail-Log steht:

May 12 19:34:00 server postfix/smtpd[10347]: warning: SASL
authentication problem: unknown password verifier
May 12 19:34:00 server postfix/smtpd[10347]: warning: host-XXXXX[XXXX]:
SASL LOGIN authentication failed: no mechanism available

Testweise habe ich nun saslauthd mit sasldb auth eingerichtet. Ergebnis
auf der Console:
root at server:~# testsaslauthd -u abc -p test -s smtp
0: OK "Success."

Smpt klappt ebenso nicht - Maillog sagt:
May 13 11:40:09 server postfix/smtpd[27759]: warning:
host-XXXXX[XXXX]:SASL LOGIN authentication failed: authentication failure
May 13 11:40:09 server postfix/smtpd[27759]: > host-XXXXX[XXXX]: 535
5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure

Nachdem ich jetzt schon einiges getestet (master.cf - chrooted cpl.
aus/an, usw.) habe stelle ich mir die Frage, ob nicht ein Softwarepaket
fehlt welches mit aptitude nicht installiert wurde.

Auf der Maschine ist aktuell folgendes installiert:

postfix-mysql
cyrus-admin-2.2
cyrus-clients-2.2
cyrus-common-2.2