[Postfixbuch-users] sieve setzt kein from ?

FooBar foobar at web.de
Fr Mai 13 08:07:36 CEST 2011

On 05/13/2011 07:26 AM, Thomas Schwenski wrote:

> Du misverstehst immernoch:
> Deine Mail wird abgelehent, weil der Envelope-Sender der Null-Sender ist
> und nicht der From-Header leer.
> Den leeren From-Header dürfte ein Postfix-System auch absolut nicht
> interessieren (außer der Postmaster des Systems hat explizit einen
> header_check gesetzt oder bindet einen Content-Filter ein den das stört).

> 1. Kann man das mit ziemlicher Sicherheit konfigurieren.

na das wär doch die lösung, aber ich find nix ;(

> 2. Ist der Envelope-Sender doch gesetzt: auf <>

genau, auf <>, also null oder leer ...

> Und <> zu blocken ist unter Umständen nicht sehr optimal.
> Denn damit stört man auch andere berechtigte Kommunikation
> (Zustellbenachrichtigungen und Mailor-Daemons).
>
> Vielleicht solltest Du mal über eine Vertrauensstellung für Deinen
> Sieve-Server auf dem Relayserver nachdenken.

würde ich gern, liegt aber leider nicht in meiner macht ;(

ein netz wo ich intern alles machen kann, nur der externe
mail-relay ist nicht in meinem zugriff, die stehen auf dem
standpunkt das auch interne mail-server böse sind und haben
extreme relay-beschränkungen, ist wohl auch gut so, weil die
haben auch exchange im internen netz und die haben schonmal
1000ende spams nach einem trojaner-befall rausgeblasen,
dass fanden sie nicht lustig ... also relayen sie nur
nach sender-verify beim absenden mailserver und dazu
muß halt die sieve-mail auch ein from und einen return-path
gesetz haben ... behörden sind komische leute

cu
--
bevor mich der teufel holt, trinkt er sich mut an ...