[Postfixbuch-users] PGP und S/MIME am äußeren MX

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Mai 12 12:23:18 CEST 2011

Igor Sverkos [12.05.2011 10:51]:

> Welchen Sinn seht ihr da drinnen, dem Anwender im Client dann noch
> Hinweise wie, "Diese Nachricht war verschlüsselt/gültig signiert von
> XXX" anzuzeigen?

Hallo Igor,

das ist der gleiche Sinn, wie ich ihn bei der Papierpost habe, wenn ich
(als Poststelle) dem Empfänger innerhalb der Firma den Umschlag mitgebe,
auf dem "Einschreiben" steht. Bis zu dem Moment, in dem die Poststelle
das Teil zu Registrierungszwecken geöffnet hat, war es vermutlich vor
Kenntnisnahme durch Dritte geschützt.

In meinem Betrieb verschließt zwar der Mitarbeiter den Brief, aber
Vermerke wie "Einschreiben" (also Transportsicherung) werden durch die
Poststelle angebracht. Ebenso wie der Versand ist auch der Empfang von
Post geregelt...

Wenn ich bei dieser Analogie bleibe, wäre die Entsprechung zum
Einschreiben der verschlüsselte Versand zwischen den Mailservern. Der
Absender gibt nur an "bitte sichern", der eigentliche Empfänger bekommt
durch den Umschlag zu sehen, dass der Versand gesichert war.

Dass das nicht mit Deinen Vorstellungen harmoniert, ... ;-)

Gruß
Werner