[Postfixbuch-users] Frage zu Postfix

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Mai 9 11:42:58 CEST 2011

On 07.05.2011 12:48, Rene Rauchberger wrote:
> Hallo liebe Leute,
>
> ich habe mir vor kurzen das Postfixbuch gekauft und möchte den Autor mein
> großes Lob aussprechen, ein sehr super und informatives Buch!
>
> Aktuell bin ich am "nachbauen" eines Postfix Relay und es funktioniert bis
> jetzt alles super, bis auf eine Kleinigkeit.
> Ich habe eine Domäne die am Schluss im Namen ein z hat (ZB. mailnetz.at). Alle
> anderen funktionieren Problemlos, nur diese eine nicht!  Wenn ich das r
> rausnehme geht alles wieder.
>
> Fehlermeldung:
> NOQUEUE: reject: RCPT from Computer01.home[10.0.0.1]: 450 4.1.2
> [...]

Ich vermute, dass Ubuntu wie Debian Postfix im Chroot laufen lässt und im
chroot die DNS-Auflösung nicht funktioniert.

Wenn dem so ist, dann ersetze mal den Strich durch ein "n":

# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)

#smtp      inet  n       -       n       -       2       smtpd -
                                ^^^

Steht bei dir ein Bindestrich hier? Wenn ja, durch "n" ersetzen und Postfix
neu starten.

Außerdem auf der Kommandozeile mal die DNS-Auflösung testen mit dig.

Gruß
Sandy