[Postfixbuch-users] postfix, virtuell cyrus, lmtp ...

FooBar foobar at web.de
Mo Mär 21 00:48:06 CET 2011

hi @all ...

irgendwie steh ich auf dem schlauch

ich versuche postfix mit cyrus, wobei cyrus mehrere doms benutzen soll
das ganze mit sasl/auxprop wegen cram und digest
ich hätte gern ein reines relay-setup über lmtp

das ganze schaut aktuell so aus:

/etc/imapd.conf
  sasl_pwcheck_method: auxprop
  virtdomains: yes

/etc/cyrus.conf
  SERVICES {
    lmtpunix	cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp" prefork=1
  }
  ---

/etc/sasl2/smtpd.conf
  pwcheck_method: auxprop
  auxprop_plugin: sasldb
  mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
  log_level: 3

/etc/postfix/main.cf
  relay_domains = $mydestination, hash:/etc/postfix/relay
  myhostname = mail.test01.de
  mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain

/etc/postfix/relay
  test01.de   OK
  test02.de   OK
  test03.de   OK

/etc/postfix/transport
  test01.de   lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp
  test02.de   lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp
  test03.de   lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp

$> sasldblistusers2
  foo1 at test01.de: userPassword
  foo2 at test02.de: userPassword
  foo3 at test03.de: userPassword

das schaut auch irgendwie nicht schlecht aus

$> telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 mail.test01.de ESMTP Postfix
ehlo aaa
250-mail.test01.de
250-PIPELINING
250-SIZE 30720000
250-VRFY
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH CRAM-MD5 DIGEST-MD5 PLAIN LOGIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN

die user aus sasldblistusers2 können sich auch am cyrus anmelden

eine mail an foo1 at test01.de ... usw... wird auch sauber
von postfix an cyrus via transport über lmtp weitergereicht
und kommt an

nur local geht nix mehr, also ein mail an einen localen user
sollte er doch weiterhin unter /var/spool/mail/<username> ablegen ...

$> echo huhu | sendmail root

ich habe extra die test01.de aus mydestination rausgenommen
damit er sich dafür nicht zuständig fühlt, $myhostname steht natürlich
noch drin ...

ein mail an einen user ohne dom-anteil wir ja zu <user>@$myorigin,
wobei $myorigin per default auf $mydomain steht, also hab ich
myorigin = $myhostname versucht, was zu root at mail.test01.de
führen sollte

damit sollte er die mail local zustellen weil er ist ja für
mail.test01.de zuständig,

eine mail an root at tes01.de sollte er über lmtp wie in der
transport definiert schicken ...

nur irgendwie tut das so nicht ;(

er versucht das immer via transport los zu werden, obwohl
er mail.test01.de selber ist ...

ich hatte auch versucht in /etc/imapd.conf
defaultdomain: test01.de zu setzen und test01 aus der transport und
der relay-table zu nehmen, aber da kommt auch nur ein
550-Mailbox unknown

hat irgendwer eine idee wo hier mein denkfehler ist ... ?

cu
--
... bevor mich der teufel holt, trinkt er sich mut an ...