[Postfixbuch-users] Fehlermeldung: network_biopair_interop

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mi Mär 16 11:46:51 CET 2011

On Wed, Mar 16, 2011 at 11:29:25AM +0100, Andre Tann wrote:
> Hallo zusammen,
>
> immer häufiger sehe ich folgende Zeile in meinen Logs:
>
> Mar 16 11:21:34 mail postfix/smtpd[8933]: warning:
> network_biopair_interop: error writing 23 bytes to the network: Broken
> pipe

[..]

> Kann mir jemand sagen, was los ist?

Das bedeutet, dass die TLS-Verbindung unerwartet beendet wurde. Nach
meiner Beobachtung sind dafür meist langsame oder überlastete
Netzwerkanbindungen ursächlich. Im Grunde kann der Fehler ignoriert
werden, da die Mail wie jede andere Mail mit einem temporären Fehler
erneut zugestellt wird.

In Postfix 2.8 ist der network_biopair_interop layer entfernt worden
(http://archives.neohapsis.com/archives/postfix/2011-01/0865.html),
womit auch die Warnungen verschwinden.

Dennis