[Postfixbuch-users] postfixadmin

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Fr Mär 11 12:00:18 CET 2011

Hallo Carsten, hallo Leute,

Am Mittwoch, 9. März 2011 schrieb Carsten Laun-De Lellis:
> Danke für die Ausführungen. Ich weiß noch nicht genau, was ich mache.
> Beides sieht mir doch sehr umständlich und mit hohem Aufwand
> verbunden aus.

Dann hast Du eine seltsame Definition von "hohem Aufwand" ;-)

Variante 1 (upgrade der bestehenden Datenbank mit setup.php) ist,
_falls_ das Datenbankschema kompatibel ist, in fünf Minuten erledigt.
(Falls nicht, verwende Variante 2.)

Variante 2 ("INSERT INTO ... SELECT * FROM ...") schätze ich auf eine
halbe Stunde - incl. Kaffee ;-)

Dazu kommt noch die Anpassung der Postfix-Config (siehe
POSTFIX_CONF.TXT) und der Dovecot-Config (Datenbank-/Tabellennamen).
Auch das ist in einer halben Stunde zu schaffen ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
Die Bundesregierung hat beschlossen, daß alle Yast-Programme ab sofort
eine 48 Stunden Woche haben müssen. Bei dem was diese Programme an