[Postfixbuch-users] postfixadmin

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Mär 9 20:44:12 CET 2011

Hallo Carsten, hallo Leute,

Am Mittwoch, 9. März 2011 schrieb Carsten Laun-De Lellis:
> Auch wenn es unglaublich blöd klingt, aber ich habe Probleme mit der
> Funktion von postfixadmin.
>
> Ich hatte postfixadmin so verstanden, dass es ein Interface ist, das
> zur Verwaltung eines postfix smtp servers dient. Ich habe so diverse
> Anleitungen und howtos im Netz gefunden und ich habe das ganze auch
> irgendwie ans Laufen bekommen.

The usual rant [1] applies ;-)

Bitte an die PostfixAdmin-Doku halten, die "diversen howtos" sind oft
z. B. bezüglich der Datenbank-Struktur veraltet und enthalten
beispielsweise nicht die Config für Alias-Domains.

Guck Dir mal die POSTFIX_CONF.TXT in der PostfixAdmin-Doku an.

> Ich kann mich als superadmin
> anmelden. Ich kann weitere Admins und user anlegen. Aber für mich
> sind die irgendwie losgelöst im System. Ich habe nicht gefunden, wie
> ich diese Infos mit meiner bestehenden Datenbank verbinden kann.
> Klar finde ich in der postfixadmin Datenbank die user, aber ich
> finde keinen link zu den Tabellen und der Konfig, die schon
> existieren. Auch habe ich in der config.inc.php keinen eindeutigen
> Hinweise darauf gefunden, wie die Anbindung funktioniert.

Das heißt, Du hast eine existierende Datenbank (vermutlich mit mehr oder
weniger abweichender Struktur) und möchtest das Ganze jetzt mit
PostfixAdmin managen.

Variante 1: Für Mutige ;-)
Wenn Du viel Glück hast, ist die Struktur kompatibel zu einer alten
PostfixAdmin-Version. In diesem Fall kannst Du sie in config.inc.php
(besser: config.local.php) eintragen ($CONF['database_name'] und ggf.
$CONF['database_prefix'] und $CONF['database_tables'] anpassen.
Dann setup.php aufrufen und beten ;-) dass Deine Struktur wirklich passt
und update-fähig ist. (Dass Du dieses Experiment auf einer *Kopie* der
bestehenden Datenbank machen solltest, ist hoffentlich klar, oder?)
Wichtig: anschließend die Datenbankstruktur mit der vergleichen, die
PostfixAdmin angelegt hat (Felder, Feldtypen, Encoding etc.) und ggf.
nacharbeiten.

Variante 2: sicher, aber etwas mehr Arbeit:
Migration der Daten in die PostfixAdmin-Datenbank.
Das geht mit Queries a la
    INSERT INTO postfixadmin_tabelle SELECT * FROM alte_tabelle
Anschließend musst Du vermutlich noch ein paar Hilfsspalten wie z. B.
"localpart" in der mailbox-Tabelle füllen - die passenden Queries
verbergen sich in upgrade.php.

> So wie es jetzt für mich aussieht ist es so, dass postfixadmin
> selbstständig eine neue Konfig erstellt. Wie die dann arbeitet habe
> ich aber nicht geblickt.

Doch, hast Du ;-) - auch wenn Dir die Folgen (siehe oben) wohl nicht
gefallen dürften...

Gruß

Christian Boltz

[1] siehe meine Mail "couldn't connect to lmtp" vom 1.3. in dieser Liste
--
Who is General Failure and why is he reading my disk?