[Postfixbuch-users] (gelöst) warning: cannot connect to service

Jim Knuth jk at jkart.de
Sa Mär 5 10:03:07 CET 2011

am 05.03.11 09:40 schrieb Christian Roessner
<c+postfixbuch at roessner-network-solutions.com>:

> Moin, ich muss mich entschuldigen. Peer hat Recht. Ich hatte die
> bind-Adresse noch drin. Ich war der Ansicht, es irgendwann mal dort für
> IPv4 gebraucht zu haben, weil er damals immer mit der falschen IPv4
> Adresse den Proxy-Connect zum Amavis gemacht hatte und dort eine ACL auf
> Loopback existierte. Meiner Erinnerung nach half es dann in smtpd, die
> Bind-Adresse für smtp festzulegen.
>
> Ich nutze aber sowieso komplett IPv6 inzwischen. Dual-Stack nach außen,
> und v6 komplett intern und da hat der Parameter smtp_bind_address6 keine
> [...]

wie auch immer. Aber ich hab ja schon die _Neue_ master.cf
gepostet. ;) Und das Problem ist behoben durch:

smtpd     pass  -       -       n       -       -     smtpd

Danke.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Jim Knuth

P.S.: Bitte senden Sie KEINE HTML-Mails!
#####
Zufallszitat:
auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
[Nietzsche]