[Postfixbuch-users] warning: cannot connect to service

Christian Roessner c+postfixbuch at roessner-network-solutions.com
Sa Mär 5 01:02:56 CET 2011

> Die smtp_*-Parameter heißen smtp_*, weil sie für den smtp und nicht für
> den smtpd sind.
>
> Kann also per Definition so schonmal nicht gehen und nichts bringen...

die smtp_* überschreiben aber die in der main.cf gesetzten Defaults. Der
Original-Block war mal über Uwe von mir kopiert und da stand
smtpd_proxy_filter. Und wenn Postfix an diese Stelle kommt und selbst
einen smtp-Prozess _zum_ Proxy öffnet, überschreiben genau diese -o
smtp_*-Geschichte die Einstellungen der main.cf. Der Prozess-Kontext
geht ja deshalb nicht verloren.

Grüße
Christian
--