[Postfixbuch-users] postfixadmin maildir

Jan Phillip Greimann jg at softjury.de
Do Mär 3 13:38:52 CET 2011

Hi Thomas,

> Hallo
>
> Ich kämpfe mich gerade an postfixadmin heran.
>
> Wo erstellt postfixadmin das maildir?
Postfixadmin erstellt keine Maildirs, das tut Dovecot beim Empfang der
ersten Mail (soweit ich es verstanden habe).

Wo sich dieser befindet wird zumindest bei Postfixadmin in der
UserDB-Datenbank geregelt (steht auch irgendwo in der
postfixadmin-Konfigurationsdatei).

Am 03.03.2011 13:14, schrieb Thomas Grieder:

> Kann man irgendwo in der config einstellen wo er das maildir erstellen soll?
Es gibt einmal in der Config von Dovecot (/etc/dovecot/dovecot.conf bzw.
/etc/dovecot/conf.d/10-mail.conf) die Variable mail_location, die sollte
ungefähr so aussehen.

Da bei Postfixadmin jedoch jeder angelegte User das Maildir in der
Datenbank hinterlegt bekommt müsstest du die postfixadmin-Doku lesen,
siehe die DOCUMENTS/DOVECOT.txt-Datei.

MfG Jan P. Greimann

p.s.: vll. solltest du dich dafür lieber an den Postfixadmin-IRC-Channel
richten, oder ans Postfixadmin-Support-Forum.