[Postfixbuch-users] Return-Path: in Header einfügen

wolfgang mewolf1 at gmx.net
Di Jun 28 22:54:02 CEST 2011

On 2011-06-28 08:01, Robert P. wrote:
> Wir haben interne kleine Mailinglisten die ich mit einer
> MySQL-Tabelle und "virtual_maps = mysql:/..." gelöst habe.
> Funktioniert bestens. Perfekt wäre es, wenn ich noch in den Header
> den Return-Path eintragen könnte, damit die Leute nicht immer
> irrtümlich an den Absender antworten sondern an die Listen-Adresse.

bist du sicher, dass du den Return-Path meinst? Dort steht normalerweise
der Envelope Sender.
http://de.wikipedia.org/wiki/Envelope_Sender

E-Mail-Clients antworten entweder an die Adresse in der
From:-Headerzeile oder wenn vorhanden an die Adresse in der

Ich vermute, du möchtest Reply-To: setzen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Reply-To

Hope this helps,

wolfgang