[Postfixbuch-users] mailman und virtual aliases

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jun 17 17:09:39 CEST 2011

Am Freitag, 17. Juni 2011, 17:01:42 schrieb Timm M.Schneider:

Moin,

> Main postfix sagt mir das es meine eigene E-Mail-Adresse nicht gibt,

Er sagt Dir, daß sie nicht in der virtual_alias_maps steht, also nicht in
/etc/postfix/virtual.

> <t.schneider at cpbx.co.at>: User unknown in virtual alias table

> obwohl die in der virtual.db drin steht

Nicht reden -- ZEIGEN.

Ich glaube nichts, was ich nicht auch gesehen habe.

> auch steht in mail.cf zusätzlich
> listen.tms- it.net drin.

Autsch. Was auch immer "zusätzlich" ist, es kann nichts gutes sein. Ein
"zusätzlich" gibt es nicht, denn die Computer arbeiten binär. Es zählt nicht
Masse ("viel hilft viel"), sondern klasse (einmal, aber richtig).

Ich weiß jetzt nicht, was Du hier meinst, aber vermutlich ist genau das Dein
Problem, bzw. Teil des Problems.

Derzeit scheint die Domain als virtuelle Domain in /etc/postfix/virtual drin
zu stehen und dann steht sie ENTWEDER da, oder eben NICHT da.

> Ich weiss nicht wo ich noch suchen soll.
> Könnt Ihr mir einen Tip geben, hier ein paar Auszüge.

grep cpbx.co.at /etc/postfix/virtual

wäre die derzeit interessante Frage.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting