[Postfixbuch-users] unerklärliche bounces

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jun 14 15:24:05 CEST 2011

Am Dienstag, 14. Juni 2011, 14:02:47 schrieb Soeren Mindorf:

> da steht nur mail.meine1-domain.de und mail2.meine1-domain.de drin,
> aber nicht mx1.meine1-domain.de

Da hier Domainnamensgeheimnistuerei betrieben wird, kann man keine DNS-Daten
abfragen und das ganze nicht debuggen => Keine konkrete Hilfe möglich.

Eine Abfrage nach dem A oder AAAA-Record von mail und mail2 hast Du nicht
gezeigt, insofern können wir nicht nachschauen, was da drin steht.

Aber offensichtlich scheint die IP von mail und mail2 aber auf Deine
Maschine zu zeigen. Der NAME ist ja egal. Postfix kommt zu dem Schluß, er
müsse sich selbst connecten.

Wie gesagt: Ohne konkrete Details keine konkreten Antworten.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030/405051-42