[Postfixbuch-users] amavis proxy filter: queue file write error

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Jun 1 10:24:06 CEST 2011

Am 01.06.2011 09:34, schrieb Wiethoff, Helge:
> Hallo Liste,

Hallo Helge,

> May 31 18:20:47 D-MX01 amavis[7730]: (07730-07)
> switch_to_client_time 480 s, receiving data

> Was mich stutzig macht ist "switch_to_client_time 480 s" und der
> entsprechende Timeout nach genau 8 Minuten. Hängt wohl zusammen ;-)
> Aber was ist "switch_to_client_time"?

Die Zeile musst du komplett lesen:
switch_to_client_time 480 s, receiving data
heißt soviel wie: "Der Client ist jetzt an der Reihe und ich warte 480s
(= 8 Minuten) lang auf Daten.

> Lässt sich das irgendwie konfigurieren?

über $smtpd_timeout in der amavisd.conf. Standard ist 8*60, also 8 Minuten.

> Was mich ferner sehr irritiert ist, dass amavis auflegt, postfix
> davon nichts mitbekommt und in diesem Beispiel sogar die Meldung
> "queue file write error" fehlt..

> Der gegenüberliegende Server hängt an einer 4Mbit SDSL-Leitung und
> ist so ziemlich die einzige Gegenstelle bei der diese Probleme
> auftreten. (Sie behaupten natürlich das gleiche, also dass nur die
> Mails an uns hängen.)

Schick doch mal bitte deine Konfiguration. Was für ein Server ist das,
der an der Gegenstelle hängt? Gibt es von dort vielleicht auch ein Log?

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws