[Postfixbuch-users] IMAP archivieren

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
So Jul 24 23:05:15 CEST 2011

Hallo Andreas,

Andreas Meyer, 24.07.2011 (d.m.y):

> Ich habe bislang bestimmte POP3-Boxen mit mhonarc monatlich archiviert.

Was sind bitte "POP3-Boxen"? Und wo archivierst Du diese? Lokal oder
auf (D)einem Server?

> Jetzt möchte ich manche Postfächer auf IMAP umstellen. Bevor ich das
> mache, brauche ich aber für IMAP ein ähnliches tool wie mhonarc.
> Ich habe bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Kann jemand ein solches
> tool empfehlen?

maildrop sortiert einen Teil meiner Mails bereits beim Eintreffen in
passend benamste "Archive". So landen die Mails aus dieser
Mailingliste momentan bspw. in der Mailbox ~/Mail/postfix/2011-07.
Dafuer sorgen folgende Eintraege in meiner ~/.mailfilter:

DEFAULT="$HOME/Mail/INBOX"
DATE=`/bin/date +%Y-%m`
if ( /^X-BeenThere: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de/ )
        to "Mail/postfix/$DATE"

mutt greift dann via Dateisystem direkt darauf zu und nutzt fuer die
"Archive" den gleichen Aufruf von "date" in den
Mailbox-Definitionen.

Mit POP3 oder IMAP hat das allerdings nur insofern zu tun, als das
mein Rechner die zu sortierenden Mails via POP3 vom Mailserver
abruft...

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--