[Postfixbuch-users] Postfix Ldap-Lookup

Driessen driessen at fblan.de
Fr Jul 22 08:00:02 CEST 2011

On Behalf Of defined at gmx.at

> dn: sendmailMTAKey=ralf,ou=aliases,dc=example,dc=com
> objectClass: sendmailMTA
> objectClass: sendmailMTAAlias
> objectClass: sendmailMTAAliasObject
> sendmailMTAAliasGrouping: aliases
> sendmailMTAAliasValue: ralf at hugo.example.com
> sendmailMTACluster: example.com
> sendmailMTAKey: ralf
>

> Meine virtual-alias-maps definition:
>
> bind                    = no
> server_host             = ldap://127.0.0.1:389
> version                 = 3
> search_base             = dc=example,dc=com
> query_filter            = (sendmailMTAKey=%s)

Ich bin jetzt nicht in ldap zuhause.
Für Postfix ist nur wichtig habe ich die Adresse an die gesendet wurde.
Warum fragst du nicht direkt nach den (sendmailMTAAliasValue=%u).
Ergebnis ist dann ein gefunden wenn die Adresse existiert. Mehr braucht
Postfix bei der ersten Prüfung ob eine Adresse existiert nicht und welcher
User dahinter steht ist für Postfix nicht relevant.

> leaf_result_attribute   = sendmailMTAMapValue
> result_attribute        = sendmailMTAAliasValue

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer