[Postfixbuch-users] Wie kann man mit postfix eine Mail "neu senden" (nicht forwarden!)?

Matthias Egger maegger at ee.ethz.ch
Mi Jul 20 09:31:57 CEST 2011

Hallo Liste

Zur Zeit habe ich mit einem NICHT von mir betreuten Exchange System das
Problem, dass Mails von dort "neu gesendet" (resend) statt
"weitergeleitet" (forward) werden.

Dadurch wird natürlich der Ursprüngliche Absender durch den
Zwischenaccount ersetzt, wodurch z.B. ein bei mir eingerichtetes
Vacation die Nachricht an eben diesen Account schickt, statt an den
eigentlichen Absender.

Mich würde nun interessieren, wie man das eigentlich mit postfix
bewerkstelligen müsste - wenn das überhaupt geht -, dass eine Mail neu
gesendet wird anstatt nur weitergeleitet.

Anders ausgedrückt:

Wie kriege ich es hin, dass postfix einen "Resent-From:" Header Eintrag
erzeugt und dann im Envelope natürlich ebenfalls diese Adresse als
"sender" drinn stehen hat.

Achja...

Und wenn jemand von euch zufälliger weise wüsste wie man dieses resend
Verhalten in Exchange konfiguriert (resp. in ein korrektes forwarden
umwandeln kann), bin ich um jeden Input dankbar. Denn leider habe ich
das Gefühl, dass mein Exchange Mailadmin weder genau versteht wo das
Problem liegt, noch wie man es beheben kann...

Lieber Gruss
Matthias
--
Matthias Egger
ETH Zurich
Department of Information Technology          maegger at ee.ethz.ch
and Electrical Engineering
IT Support Group (ISG.EE), ETL/F/24.1         Phone +41 (0)44 632 03 90
Physikstrasse 3, CH-8092 Zurich               Fax   +41 (0)44 632 11 95