[Postfixbuch-users] (OT) Courier und Gamin

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Di Jul 12 23:19:44 CEST 2011

Hallo,

Am 09.07.2011 11:02, schrieb Jim Knuth:

> Meines Wissens ist Gamin:
>
> " .. ein Überwachungssystem für Dateien und Verzeichnisse, mit dem
> Anwendungen erkennen können, ob eine Datei oder ein Verzeichnis von
> einem Dritten hinzugefügt, entfernt oder geändert wurde."

Als Ergänzung noch dazu, auch wenn ein wenig Off-Topic:
Auf deinem Server läuft derzeit vermutlich der FAM (File Alteration
Monitor).
Der läuft einfach im Hintergrund und löst eine Art System-Event aus,
wenn sich Dateien und Verzeichnisse ändern, was im Zusammenspiel mit
IMAP die Mails nahezu in Echtzeit auf den Client beamt.
Wenn du das ohne den FAM oder Gamin versuchst, müsste der IMAP-Server ja
permanent alle Verzeichnisse auf Änderungen prüfen...

Der FAM ist bei mir irgendwann runtergeflogen weil er sich zwischendurch
ohne ersichtlichen Grund aufgehangen und dann alle CPU-Kerne nahezu voll
beschäftigt hat.
Nachdem sich auch mit neueren Versionen und anderen Configs das Problem
nicht in den Griff bekommen ließ habe ich seit nunmehr über 200 Tagen
(Uptime des Systems) den Gamin am Laufen und mich bisher nicht einmal
über ihn geärgert :-)