[Postfixbuch-users] Kundenserver filzen

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Jul 12 22:57:48 CEST 2011

Am 12.07.2011 22:36, schrieb Patrick Ben Koetter:

> Es gibt PAM-Module oder LDAP-Overlays. Hängt davon ab, in welchem
> Backend Du die Identitäten speicherst.

Sie liegen in MySQL, per postfixadmin.
Also wohl eher per PAM.

> Dann ist es vielleicht ein Dictionary Attack auf SMTP AUTH. Blocke
> aufeinanderfolgende Fehlversuche mit fail2ban!

Laut Logs kein bruteforce, keine langen Reihen von Versuchen.
Der hatte einfach Schwein, daß der Kunde so ein Standard-Postfach mit
plainjoe-Passwort anlegt.

Jetzt versuchte er per "spam/spam" ...

Der Kunde wurde bereits gemassregelt!

Und ich muss echt Rules einführen, daß sowas ned mehr geht.