[Postfixbuch-users] Kundenserver filzen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jul 12 22:36:45 CEST 2011

* Stefan G. Weichinger <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> Macht es Sinn, die IP des Spammers irgendwo zu melden?
>
> Wie erzwingt Ihr stärkere Passwörter?

Es gibt PAM-Module oder LDAP-Overlays. Hängt davon ab, in welchem Backend Du
die Identitäten speicherst.

> Ich sehe grad, wie der es nun mit neuer user/pw-Kombi wieder versucht ...

Dann ist es vielleicht ein Dictionary Attack auf SMTP AUTH. Blocke
aufeinanderfolgende Fehlversuche mit fail2ban!

p at rick

--
state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563