[Postfixbuch-users] restriction_class von rbl-checks ausnehmen

Thomas Best Thomas.Best at freenet.de
So Jul 10 15:09:14 CEST 2011

Hallo!

ich hab ne kleine frage: Wie kann ich die Paarung aus erlaubter sender und
empfänger-adresse ("wichtigeadressen") von den RBL- und greylisting-checks
ausnehmen? Ist ein OK statt DUNNO gut.. sollte man ja doch eigentlich
nicht machen.

btw, obwohl der sendende mailserver in
/etc/postfix/postgrey_whitelist_clients drinsteht, und diese datei bei
postgrey beim starten übergeben wird, wurde der gegreylisted. das darf
doch auch nicht sein.

datei wichtigenadressen:
emailempfaenger1 at domain		an_meine_wichtigenadressen
emailempfaenger2 at domain		an_meine_wichtigenadressen

freie_absender.pcre:
gutedomain			DUNNO

mx_whitedomain.cidr
123/23				DUNNO

smtpd_restriction_classes = an_meine_wichtigenadressen
an_meine_wichtigenadressen =
            check_sender_access
pcre:/usr/local/etc/postfix/freie_absender.pcre
            check_client_access
cidr:/usr/local/etc/postfix/mx_whitedomain.cidr

transport_maps = hash:/usr/local/etc/postfix/transport

smtpd_recipient_restrictions =
     check_helo_access pcre:/usr/local/etc/postfix/helo_checks,
     reject_unlisted_recipient,
     reject_non_fqdn_recipient,
     reject_unknown_recipient_domain,
     check_recipient_mx_access cidr:/etc/postfix/mx_access,
     reject_invalid_hostname,
     reject_non_fqdn_sender,
     reject_unknown_sender_domain,
     check_recipient_access hash:/usr/local/etc/postfix/wichtigenadressen,
pcre:/etc/postfix/recipient_checks.pcre
     permit_mynetworks,
     permit_sasl_authenticated,
     reject_non_fqdn_hostname,
     reject_unauth_destination,
     check_sender_access hash:/usr/local/etc/postfix/whitelist_sender,
     check_client_access hash:/usr/local/etc/postfix/whitelist_clients,
#check_sender_access hash:/usr/local/usr/local/etc/postfix/recipient_access
     reject_unverified_recipient,
     reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,
     reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
     reject_rbl_client new.spam.dnsbl.sorbs.net,
     reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net,
     reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,
    # postfix-policyd-weight
      check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
    # postgrey
       check_policy_service inet:127.0.0.1:10023

VG, Thomas