[Postfixbuch-users] Gibt es Test-SPAM?

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Fr Jul 8 15:43:08 CEST 2011

On 08.07.2011 15:31, Thomas Schwenski wrote:

> Hallo Chris,

> Guter Hinweis - aber das ist ja nicht das, was er sucht.
> Er will reellen Spam und kein EICAR-Äquivalent. :)

Dann hilft nur, die Domain in ein paar Newsgroups, Webforen usw bekannt zu
machen. Das Problem mit der realistischen Beurteilung von Spam ist, dass die
Art des Spams sich sehr schnell wandeln kann.

Auf der anderen Seite ist nicht klar, welche Anforderungen genau an den
Spamfilter gestellt werden. Bisher ist überhaupt nichts darüber gesagt worden,
wie wichtig False Positives sind.
Mein Arbeitgeber kann damit leben, dass ein paar Spams durchkommen. Wenn
jedoch erwünschte Mails geblockt werden, dann ist das Geschrei groß.

Also sorge ich dafür, dass so wenig wie möglich an Spam durchkommt, aber
möglichst keine False Positives entstehen. Andere haben andere Prioritäten.
All dies kann jedoch nur mit der eigenen Situation getestet werden. Mit
anderen Worten: Teste mit echten Daten, oder du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wenn du nicht bereit bist, den Dienstleister mit echten Daten zu betrauen,
solltest du es direkt vergessen.

Gruß
Sandy