[Postfixbuch-users] Greylisting und dessen IPv6-Unterstützung

Driessen driessen at fblan.de
Mo Jan 31 13:55:02 CET 2011

On Behalf Of Oliver Pürsten

> Macht das überhaupt Sinn die Mailsysteme schon auf IPv6 umzustellen wenn
> noch nicht sämtliche Anti-Spam Maßnahmen mit IPv6 laufen?

Nun ja wer nicht rechtzeitig testet hat dann das nachsehen.
Die Gefahr von Spam aus dem IPv6 ist zur Zeit noch recht überschaubar (eben
weil noch kaum jemand IPv6 hat).

Auf der anderen Seite kann man so in ruhe sein System auf das kommende
anpassen und sieht dann evtl. auch jetzt schon wo die Stolpersteine liegen.

Meiner rennt auch schon seit einem halben Jahr mit v6. Web und Sanesecurity
ebenfalls.(im Dualbetrieb)

Durch Postscreen im Postfix wird jetzt schon 99% der Spamer abgewehrt bevor
die überhaupt mit Postfix sprechen dürfen (egal ob v4 oder v6).

Davon abgesehen sind RBL's nur ein kleiner Teil dessen was an Spamschutz
gemacht werden kann.

z.B. IX Prüfsummen in Amavis, Sanesecurity in Clamav, Greylisting usw. usw.

Warten wir mal den v6 Day ab und wie schnell die großen Provider sind. Ich
denke das uns v4 noch einige Jahre begleiten wird. Wer jetzt neu als
Netzbetreiber kommt wird sehr wahrscheinlich nur noch v6 bekommen und muß
dann über v6 to v4 mit dem Rest der Welt kommunizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer