[Postfixbuch-users] TLS für nur eine spezielle Verbindung

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Fr Jan 28 13:34:44 CET 2011

Hallo Liste,

ich habe einen postfix-Server unter debian lenny, der u.a. 1st und 2nd MX
für je diverse Domains spielt, dabei liegen die Postfächer teils lokal,
teils wird per Transport in andere Netze zugestellt. Postausgangsserver ist
der natürlich auch.

Nun gibt es eine Domain - für eben diese der Server nur 2nd MX ist - mit
einer speziellen Anforderung : die Übertragung an den 1st MX soll
_ausschließlich_ TLS verschlüsselt erfolgen.

Ich habe die Domain momentan in der relay_domains Direktive per HASH in
einer Datei eingebunden (wie andere auch). Wie ich hier und so Einfluss auf
die Zustellung zum 1st MX nehmen kann erschließt sich mir nicht. Der postfix
selbst sucht sich doch höher priorisierte MXe per DNS und nutzt den normalen
smtpd Transport. Alle ausgehenden Verbindungen auf TLS zu zwingen geht aber
auch nicht (wegen anderer Anforderungen).

Kann man irgendwie für eben einen definierten Weg TLS erzwingen, wenn ja
wie?

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Triebischtal

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950