[Postfixbuch-users] Selectives Relay an Exchange

Dominik Schulz lkml at ds.gauner.org
Mi Jan 26 20:25:46 CET 2011

Hi,

ich plane im Moment eine Migration von Exim auf einen Postfix Mailserver.

Der einzige offene Punkt im Moment ist ein extrem praktisches Relay Setup:

Der Exim Mailserver ist so konfiguriert, dass er Mails für die domain
meinedomain.de annimmt wenn sie lokal (MySQL) eine Mailbox haben,
falls nicht wird versucht die Nachricht an einen Exchange Server zu relayen
und falls dieser die Mail ablehnt wird sie nicht angenommen.

Dieses "partielle" Relaying soll unbedingt ohne händisch/automatisch zu
pflegende Relay-Maps o.ä. auskommen, sondern dynamisch gegen den Exchange
prüfen.

Meine Frage ist jetzt wie sich dieses Setup mit Postfix umsetzen lässt.

Alles was ich gefunden habe arbeitet entweder mit statischen Relay-Maps (ggf.
über LDAP Exporte vom Exchange) oder Relayt komplette Domains. In diesem Fall
sitzt allerdings ein Teil der User der Domain meinedomain.de hinter dem
Exchange und ein anderer Teil direkt am Postfix.

Ich bin auch für komplexe Setups offen solange die Lösung am Ende dem Exim-
Setup möglichst nahe kommt.

Was nicht in Frage kommt sind interne Domains (site1.meinedomain.de und
site2.meinedomain.de) die nach außen hin umgeschrieben werden.
--
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Dominik