[Postfixbuch-users] smtpd_sender_login_map bei E-Mails, die zurück kommen

Timo Veith timo.veith at gmail.com
Do Jan 20 22:20:25 CET 2011

Hallo Liste,

hat jemand einen Tip, wie man folgendes Problem lösen könnte bzw sagen, ob
ich hier einen Denkfehler habe.

smtpd_sender_login_maps ist aktiviert. E-Mails würden auch abgelehnt werden
(nur warn_if_reject bisher). Es gibt aber auch Fälle bei denen E-Mails
wieder zurück geleitet werden und dann erscheinen sie im Log als "...Sender
address rejected: not logged in...". Ich versuchs mal noch genauer zu
beschreiben.

user1 macht smtp-auth und schickt mit seiner gültigen Adresse
user1 at example1.org eine Mail an user2 at example2.org.

Die Domain example2.org liegt auf einem anderen Server, auf dem user2 nun
eine Weiterleitung an sein Konto user2 at example1.org auf dem ersten Server
eingerichtet hat.

Die Mail kommt also zurück und postfix "sieht" nun, daß jemand mit der
Adresse von user1 at example1.org an user2 at example1.org, der nicht
authentisiert ist. / not logged in.

Nun kann ich ja nicht hingehen und für jeden eine Ausnahme einrichten. Das
wäre viel zu aufwändig. Außerdem weiß ich ja nicht, wer wohin und wieder
zurück leitet.

Gruß,
Timo