[Postfixbuch-users] Webfrontend für Postfix/Dovecot

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Do Jan 20 15:40:27 CET 2011

schuldbewusst, weil langsam offtopic in terms of "postfix":

->

Am 20.01.2011 10:13, schrieb Marc Patermann:
> Stimmt wohl, daher mache ich damit bisher nichts.

Siehe unten ...

> Zwischenzeitlich war Davical dann soweit gereift (ich hatte schon mal
> einen Versuch gewagt), dass es ganz ordentlich lief. Ich habe da jetzt
> ca. 100 Kalender drauf laufen.
> Die Oberfläche braucht der Anwender nur, um den Kalender initial
> einzurichten oder ggf. ab und an mal einen neuen Vertreter hinzuzufügen.
> Sonst sieht er den Inhalt nur durch Lightning.
> Es läuft nicht alles perfekt, aber es ist bis dahin das beste gewesen,
> was ich sah.

Ich habe letztens versucht, davical als CardDAV-Server zu nutzen, und da
sind wir zu zweit beim Versuch, ein gemeinsames Adressbuch zu nutzen,
gleich mal gescheitert. Das mit den Rechten hat sich mir nicht
erschlossen, es konnten zwar beide Nutzer ins selbe Adressbuch, aber
einer sah die Kontakte des anderen nicht, trotz voller Rechte, usw.

Das hat mich gleich mal stutzen lassen. Damit traue ich mich so nicht
zum Kunden.

(davical für Kalender tut bei mir mit Thunderbird/Lightning
zufriedenstellend, auch im Zusammenspiel mit "Calendar Sync" am Android)

Sogo-Server klingt mal besser, weil man annimmt (und aus Patricks
Statement ableitet), daß der mit dem Sogo-Connector besser integriert
ist, als vielleicht Sogo-Conn plus Davical.

Nur schreckt mich ab, daß der Sogo-Server gleich mal zig Sachen will:
LDAP, SQL, IMAP .... ich will ihn ja bloss für Kontakte und Kalender,
IMAP usw hab ich ja bereits.

Und die sogo-VM-appliance hab ich noch nicht ordentlich am Laufen, es
ist auch in deren ML erwähnt, daß die mit neueren VMware-Umgebungen
nicht so gut funktioniert.

Über einen Hinweis, wie das mit den Kontakten im IMAP funktioniert,
würde ich mich freuen ...

Danke, Grüsse, Stefan